Honda bigbrake
Wer kennt nicht das typische Problem mit der "mini" Bremse vom CRX oder
Civic?
Leistung satt da, aber wenn man von 200 Kmh mal runter bremsen
muß, werden die letzten Meter echt unangnehm. Die Scheiben
rubbeln oder die Bremswirkung ist kaum noch
vorhanden. Wer schon mal mehrfach hintereinander stark bremsen
mußte, der
weiß auch sofort wovon ich spreche. Die serien Bremse ist einfach
nicht gut genug für sportliches
fahren oder spätes bremsen! ;-)
Es gibt eine echte Alternative zu den sehr teuren Produkten aus
den Staaten.
Man kann die Bremssättel vom Civic MC2/MB6, ITR DC2 oder Prelude
BB1/2/8/9 benutzen, um sich in Verbindung mit den 282mm Bremsscheiben
vom Rover, seinen
CRX oder Civic sehr
leicht auf die "große" Bremsanlage umzurüsten. Die Bremsen stehen dann denen vom
Integra Type-R in nichts nach!
Man hat deutlich mehr Bremskraft, und kein Fading !!
Der Unterschied zu der Serienbremse ist dann schon wie Tag und Nacht!!
Vervollständigen kann man die Anlage noch mit Stahlfelxleitungen,
DOT5.1
Bremsflüßigkeit
und den passenden Sportbremsbelägen. Das ist das ultimative
Bremsentuning.
Zu beachten ist auf jeden Fall, daß man nach dem Umbau keine 14"
Felgen
mehr fahren kann! Auch mit 15" muß man schon schauen, ob die
Sättel nicht an die
Ausgleichsgewichte stoßen.
Die Scheiben
sind von Rover und liegen preislich bei 160,- inkl Porto, was durchaus
mit den Preisen bei Honda zu vergleichen ist.
Die entsprechenden Bremssättel
kann man sich ja
meist vom Schrott günstig holen.
Falls Ihr Fragen habt oder Hilfe braucht beim umbauen, pm an mich
über das Hondapower Forum.
Hier eine
kleine Teileliste:
Rover Bremsscheiben
in 4x100, 282mm Durchmesser und 25mm dick 2x Bremsattel (Civic,
ITR, Prelude oder Legend) Alles passt ohne
Änderungen dran, einfach anbauen und fahren
Bremsbeläge
(am besten gleich Ferodo oder EBC Green)
Passend ist das ganze für die
folgenden Honda Modelle:
im prinzip alle
Modell, die schon eine 262mm
Bremse an der VA haben
und ABS in Serie haben.
Eine
sehr knappe Geschichte, aber es passt noch!