Honda bigbrake


Wer kennt nicht das typische Problem mit der "mini" Bremse vom CRX oder Civic?
Leistung satt da, aber wenn man von 200 Kmh mal runter bremsen muß, werden die letzten Meter echt unangnehm. Die Scheiben rubbeln oder die Bremswirkung ist kaum noch
vorhanden. Wer schon mal mehrfach hintereinander stark bremsen mußte, der weiß auch sofort wovon ich spreche. Die serien Bremse ist einfach nicht gut genug für sportliches
fahren oder spätes bremsen! ;-)
Es gibt eine echte Alternative zu den sehr teuren Produkten aus den Staaten.
Man kann die Bremssättel vom Civic MC2/MB6, ITR DC2 oder Prelude BB1/2/8/9 benutzen, um sich in Verbindung mit den 282mm Bremsscheiben vom Rover, seinen
CRX oder Civic
sehr leicht auf die "große" Bremsanlage umzurüsten. Die Bremsen stehen dann  denen vom Integra Type-R in nichts nach!
Man hat deutlich mehr Bremskraft, und kein Fading !!
 
Der Unterschied zu der Serienbremse ist dann schon wie Tag und Nacht!! Vervollständigen kann man die Anlage noch mit Stahlfelxleitungen, DOT5.1 Bremsflüßigkeit
und den passenden Sportbremsbelägen. Das ist das ultimative Bremsentuning.

Zu beachten ist auf jeden Fall, daß man nach dem Umbau keine 14" Felgen mehr fahren kann! Auch mit 15" muß man schon schauen, ob die Sättel nicht an die
Ausgleichsgewichte stoßen.

Die Scheiben sind von Rover und liegen preislich bei 160,- inkl Porto, was durchaus mit den Preisen bei Honda zu vergleichen ist.
Die
entsprechenden Bremssättel kann man sich ja meist vom Schrott günstig holen.

Falls Ihr Fragen habt oder Hilfe braucht beim umbauen, pm an mich über das Hondapower Forum.

Hier eine kleine Teileliste:

    Rover Bremsscheiben in 4x100, 282mm Durchmesser und 25mm dick

    2x Bremsattel (Civic, ITR, Prelude oder Legend)

    Bremsbeläge (am besten gleich Ferodo oder EBC Green)


    Passend ist das ganze für die folgenden Honda Modelle:

    EE8 / EE9 (B16A1), EG 2/5/6/9, EK 3/4, EH 6/9, EJ 1 !!
    im prinzip alle Modell, die schon eine 262mm Bremse an der VA haben
    und ABS in Serie haben.

    Alles passt ohne Änderungen dran, einfach anbauen und fahren



        Hinweise:
        Da viele gefragt haben, will ich nochmal etwas Klarheit verschaffen.
        Benutzt man die Sättel vom Integra oder vom Legend, so ist es wirklich nur dranschrauben
        und das wars. Wenn man die Prelude Sättel nimmt, so muß man die Halter um ca 1-2 mm
        abschleifen, weil die Scheiben sonst an den Haltern schleifen würde.
        Ein Bild dazu gibt es morgen.

        Angeblich soll die Bremsanlage auch an die modelle MB 1/2/3/4/8 passen,
        da ich dies nicht überprüfen konnte, ist das unter Vorbehalt !!


        Hier sind Bilder von meinem EG9, mit der verbauten Bremsanlage vom ITR:



         Dies Bild zeigt die Legend 2 Kolbensättel mit 15" am EK4
         Eine sehr knappe Geschichte, aber es passt noch!


            HA coming soon:

                Quasi stage 2 zur big brake:
                2 Kolbenbremssättel vom Legend an der VA in Verbindung mit den 260mm Scheiben und ITR Sattel an der HA.


aktualisiert am 08.07.2006